„Ja es ist wieder Zeit für so ein Video.“ Zur audiovisuellen Adressierung und rhetorischen Situation des Rezo-YouTube-Videos „Die Zerstörung der CDU.“

Autor/innen

  • Jasper Stratil Freie Universität Berlin

DOI:

https://doi.org/10.17169/mae.2019.83

Abstract

Das vielrezipierte YouTube-Video „Die Zerstörung der CDU.“ des YouTubers Rezo, anläßlich des Europawahlkampfs 2019 veröffentlicht, wird in dieser filmanalytischen Studie als ein spezifisch audiovisuelles Bild des Sprechens untersucht. Im Fokus ist dessen zeitliche Strukturierung und die Verschränkung von audiovisueller Argumentation und Affizierungsprozessen. In dieser Perspektive zielt das Video auf eine rhetorische Situation des dringlichen Einspruchs gegen den „aktuellen Kurs“ und die Konstitution einer intervenierenden Gemeinschaft in der audiovisuellen Adressierung. Die analytische Beschreibung erfolgt datenbezogen im Gebrauch digitaler Tools.

Downloads

Veröffentlicht

2019-05-25

Zitationsvorschlag

Stratil, J. (2019). „Ja es ist wieder Zeit für so ein Video.“ Zur audiovisuellen Adressierung und rhetorischen Situation des Rezo-YouTube-Videos „Die Zerstörung der CDU.“. Mediaesthetics – Zeitschrift für Poetologien Audiovisueller Bilder, (3). https://doi.org/10.17169/mae.2019.83

Ausgabe

Rubrik

Artikel